Bertelsmann platziert erfolgreich neue Benchmark-Anleihe am Euromarkt
Die Bertelsmann AG hat erfolgreich eine neue Benchmark-Anleihe mit einem Volumen von 500 Millionen Euro am Kapitalmarkt platziert. Der Eurobond hat eine Laufzeit von zehn Jahren und wird nominal mit 3,625 Prozent verzinst. Der Ausgabepreis liegt bei 99,391 Prozent. Bertelsmann nutzt damit das derzeit niedrige Zinsniveau, um mit den Mitteln aus der Emission bestehende Bankkredite zurückzuführen.
Die Benchmark-Anleihe von Bertelsmann stieß auf hohes Interesse der Investoren, die Transaktion wurde innerhalb von 36 Stunden nach Ankündigung abgeschlossen. Die Emission wurde bei mehr als 130 institutionellen Investoren aus über 15 Ländern platziert.
Die Anleihe wird unter dem bestehenden Debt Issuance Program von Bertelsmann begeben und an der Luxemburger Börse gehandelt werden. Bertelsmann ist von den Rating-Agenturen Standard & Poor’s und Moody’s mit BBB+ bzw. Baa1 eingestuft, jeweils mit stabilem Ausblick. Die Transaktion wird von Commerzbank, HSBC und SG Corporate & Investment Banking als Konsortialführern begleitet. Die weitere Gruppe besteht aus ABN Amro und LBBW.
Als größtes europäisches Medienunternehmen wird Bertelsmann künftig mit zwei großen Eurobonds am Kapitalmarkt präsent sein, die Investoren eine liquide Anlagemöglichkeit bieten.

