Positiver Akzent: Bertelsmann erhöht die Zahl der neuen Auszubildenden auf 163

Bertelsmann bietet auch in diesem Jahr wieder vielen jungen Frauen und Männern einen herausfordernden und interessanten Berufseinstieg: 163 neue Auszubildende wurden zum 1. August am Standort Gütersloh eingestellt und damit noch einmal 28 Auszubildende mehr als im vergangenen Jahr. Der Vorstand der Bertelsmann AG hatte im Juni dieses Jahres beschlossen, die Zahl der Ausbildungsplätze weiter zu erhöhen. Das im Kreis und in der Stadt Gütersloh nach wie vor mit Abstand größte Ausbildungsunternehmen setzt damit in einer auch für die Jugend zunehmend schwierigen Arbeitsmarkt- und Lehrstellensituation positive Akzente und übernimmt gesellschaftliche Verantwortung in der Region.

In 19 verschiedenen Berufsfeldern werden die 163 neuen Bertelsmann-Azubis nach einer umfangreichen Einführung eine kaufmännische oder gewerblich-technische Ausbildung absolvieren. Im Corporate Center hatten gestern 81 junge Frauen und Männer ihren ersten Tag bei Bertelsmann, davon sind 46 angehende Industriekaufleute, 17 sind künftige Fachinformatiker und 18 nehmen an dem berufsbegleitenden Studium „Bachelor of International-Management“ teil. Heribert Sangs, Leiter Zentrale Bildung, und Tobias Mayr, Personalleiter des Corporate Center, begrüßten die neuen Kollegen und Kolleginnen und wünschten ihnen für die kommenden Jahre viel Erfolg und gutes Gelingen: „Dieser Tag ist ein bedeutender Wechsel in Ihrem Leben. Bertelsmann bietet eine erstklassige Ausbildung in einem spannenden Betätigungsfeld. Sie können in dieser Zeit eine gute Basis für ihre eigene Zukunft schaffen“, erklärte Heribert Sangs. 

Tobias Mayr, Personalleiter des Corporate Center, fügte hinzu: „Ich wünsche Ihnen alles Gute bei diesem neuen Lebensabschnitt. Wenn Sie die Dinge engagiert angehen, werden Sie einen optimalen Lernerfolg erzielen.“ Die große Attraktivität von Bertelsmann als Arbeitgeber werde durch die rund 1.700 Bewerbungen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Als großer Erfolg erweise sich die Ausbildung zum international anerkannten „Bachelor of International Management“, die Bertelsmann als berufsbegleitendes Studium anbietet. Nachdem in diesem Jahr die ersten 20 Absolventen ihren Abschluss mit sehr guten Ergebnissen gemacht haben, treten wiederum 18 junge Frauen und Männer in den mittlerweile fünften Jahrgang des dualen Studiums bei Bertelsmann mit integrierter kaufmännischer Beraufsausbildung ein. „Die ersten Bachelor-Absolventen haben gezeigt, dass sie hervorragende Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben“, betonte Sangs.

Weitersagen