„Initiative für Beschäftigung!“: Bewerbungsfrist für Unternehmenswettbewerb verlängert

Unter dem Motto "Beschäftigung gestalten – Unternehmen zeigen Verantwortung" rufen der Bundes-Wirtschaftsminister Wolfgang Clement und die von Bertelsmann unterstützte „Initiative für Beschäftigung!" (IfB!), deren Sprecher Gunter Thielen ist, seit Mai zu einem Wettbewerb für die Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen auf. Nun wurde aufgrund der Urlaubszeit und der Nachfrage zahlreicher Unternehmen die Bewerbungsfrist verlängert. Noch bis zum 15. August können Unternehmen Konzepte und Ideen einreichen, mit denen sie dieses Ziel erreichen wollen. Der Wettbewerb, der zum zweiten Mal im Rahmen der Initiative Team Arbeit für Deutschland ausgelobt wird, prämiert unternehmerisches Engagement in den Kategorien „Erhaltung und Steigerung der Beschäftigungsfähigkeit der Mitarbeiter/innen", „Aufbau- und Stabilisierung von Beschäftigung", „Perspektiven für Jugendliche", „Angebote für besondere Zielgruppen" und „Neue Chancen durch Zusammenarbeit und Kooperation".

Wie bereits im vergangenen Jahr stehen Wolfgang Clement und Gunter Thielen der 16-köpfigen Jury vor. Ihr gehören darüber hinaus auch BDA-Präsident Dieter Hundt sowie der DGB-Vorsitzende Michael Sommer an. Die fünf besten Beiträge werden am 3. Februar 2006 im Bundeswirtschaftsministerium in Berlin feierlich ausgezeichnet. „Wir hoffen, dass die öffentliche Anerkennung auch andere Unternehmen zum Nachahmen anregt", sagte Gunter Thielen zum Start des Wettbewerbs im Mai.

In der Initiative für Beschäftigung! haben sich vor mehr als vier Jahren zahlreiche Akteure aus Unternehmen, Politik, Verbänden und Verwaltung in 19 regionalen Netzwerken zusammengeschlossen. Sie entwickeln neue Wege, um Beschäftigung zu schaffen und Arbeitslosigkeit zu verhindern.

Alle Informationen und Unterlagen zum Wettbewerb sind im Internet zu finden unter www.beschaeftigung-gestalten.de .

Weitersagen