„Beste Freunde“: 10.000 Kinder erzählten Geschichten für ECI

Der beste Freund oder die beste Freundin – ein Thema, zu dem beinahe jedes Kind etwas zu erzählen hat. Die Erfahrung machte jetzt auch die niederländische Direct-Group-Tochter ECI, die zu eben diesem Thema einen Geschichtenwettbewerb für Schüler im Alter von neun bis zwölf Jahren ausgerufen hatte. Lehrer in 800 Schulen nahmen den Wettbewerb zum Anlass, mit ihren Schülern über die in diesem Alter so beliebte Frage zu sprechen – und sie darüber schreiben zu lassen. Nicht zuletzt deshalb wurde der Wettbewerb ein voller Erfolg: Rund 10.000 Einsendungen erreichten den niederländischen Buchclub und zeichnen ein komplettes Bild davon, was Freundschaft heute für Neun- bis Zwölfjährige in den Niederlanden bedeutet.
Geschichten, Gedichte, Raps und sogar Comics zählen zu den rund 10.000 Kunstwerken, die neben den Schulkindern rund 500 Kinder in ihrer Freizeit geschrieben und an ECI gesandt hatten. Wunderschöne, traurige, lustige, dramatische oder in anderer Weise bewegende Geschichten seien darunter gewesen, so ECI, und viele der Kunstwerke seien von den kleinen Nachwuchsautoren liebevoll dekoriert, mit Fotos illustriert oder zu kompletten Büchern mit verschiedenen Kapiteln zusammengestellt worden.
Die bekanntesten niederländischen Kinderbuchautoren bildeten die Jury des großen Geschichtenwettbewerbs, ebenso der Chefredakteur der Schülerzeitung „Kids Week“ sowie der Vorsitzende der Jury des Gesangswettbewerbs „Idols“. Die Jury suchte die 50 besten Kunstwerke aus und lud die kleinen Urheber zur „Best Friend Party“ ein. Ihre Schulen erhielten Bücher im Wert von je 100 Euro. Aus den 50 Besten wurden wiederum die Kinder mit den drei besten Geschichten und Gedichten sowie den drei besten Raps ausgewählt und zu Workshops eingeladen. Auf der abschließenden „Best Friend Party“ präsentierten die sechs kleinen Künstler ihre Werke, und die Jury hatte die schwierige Aufgabe, die zwei endgültigen Gewinner auszuwählen. Diese beiden verließen – natürlich mit ihren jeweils besten Freunden – die Party und traten zu ihrem Hauptgewinn an: einem einstündigen Hubschrauberflug.


