Ein Buch, um die Welt zu verändern – vertrieben von The Book Service Ltd
Ändere die Welt, indem Du etwas Zeit mit jemandem aus einer anderen Generation verbringst, ein paar Sätze in einer Fremdsprache lernst, Plastiktüten vermeidest, oder etwas tust, auch wenn du nichts dafür zurückbekommst. Das sind nur wenige Ratschläge aus dem Buch „Change the World for a Fiver”, das nicht nur in Großbritannien derzeit für Aufsehen sorgt. Das Buch der in Großbritannien neu entstandenen Charity-Bewegung „We are what we do“ fasst 50 Dinge zusammen, die jedermann tun kann, um die Welt ein wenig zu verändern. Unterstützt wird das Buch von dem Random House Group-Unternehmen The Book Service Ltd. (TBS), das „Change the World for a Fiver” auch exklusiv vertreibt. “Sie sind nicht billig, diese Energiesparlampen, aber während ihrer gesamten Lebensdauer sparen sie Ihnen 65 Pfund ein“, so beginnt die Erklärung des bemerkenswerten Buches zu Aktion Nummer drei: „Fit at least one energy-saving light bulb“ (deutsch: Setze zumindest eine Energiesparleuchte ein). Bei dem Rat ginge es nicht nur darum, die wackelige Trittleiter zum Wechseln der Glühbirnen weniger oft unter der Treppe hervorkramen zu müssen, so schreiben die Autoren von „Change the World for a Fiver” weiter, sondern auch um die gute Tat für die Umwelt. „Die meisten Menschen nutzen Glühbirnen, die vor mehr als hundert Jahren entwickelt wurden, die beinahe ebenso viel Hitze wie Licht produzieren. Dazu produzieren sie außerdem Kohlendioxid, das fiese kleine Gas, das zur globalen Erwärmung beiträgt“, so liest sich die muntere Erklärung weiter. Das Fazit der Autoren: „Nutzte jeder britische Haushalt nur drei Energiesparleuchten, so würde die dabei gesparte Energie zur gesamten Straßenbeleuchtung des Landes ausreichen.“ Wer horcht bei solchen Tipps nicht auf?
In „Change the World for a Fiver” finden sich 50 Tätigkeiten, die sich sicherlich jeder schon einmal vorgenommen hat, die jeder kennt und dann doch aus den verschiedensten Gründen nicht in die Tat umsetzt. Das möchte die Organisation „We are what we do“ mit ihrem Buch und der dazugehörigen Website ändern. Von jetzt an soll Jahr für Jahr ein neues Buch mit 50 verschiedenen Tätigkeiten für eine bessere Welt erscheinen, die sich möglichst viele Menschen durchlesen und in die Tat umsetzten sollen. Die Inhalte sollen von Menschen erstellt werden, die ihre Zeit und ihr Talent ehrenamtlich zur Verfügung stellen. Denn auch die jetzt erschienene Ausgabe wurde von einem Team aus Fotografen, Illustratoren, Cartoonisten, Schriftstellern und Designern erstellt, die ihre Kreativität allesamt unentgeltlich zur Verfügung gestellt haben. Das Layout, der Druck und der Vertrieb des Buches sollen von Unternehmen realisiert werden, die dazu bereit sind, das Projekt auf unterschiedlichste Weise zu unterstützen.
Tatkräftig unterstützt wurde die Organisation „We are what we do“ bei der Erstveröffentlichung ihres Buches auch von The Book Service Ltd. Das Unternehmen der Random House Group hat sich Rat Nummer 50 auf der langen Liste guter Taten in dem Buch zu Herzen genommen (“Do Something for Nothing“) und die ersten 50.000 Exemplare unentgeltlich in den Handel gebracht. Ein Team aus Mitarbeitern der Bereiche Logistics, Customer Services und Warehouse functions von TBS hat die Buchautoren bei der Platzierung des Buches im Buchhandel unterstützt und dabei geholfen, die Veröffentlichung des Buches so erfolgreich wie möglich zu gestalten.
Nach Angaben von The Book Service Ltd sei der Vertrieb des Buches jedoch gar nicht so einfach gewesen, denn es enthält eine Reihe von Beilagen, wie ein Tütchen mit Samen oder ein künstliches Kaugummi, um die 50 guten Taten zu illustrieren. Natürlich habe man diese Herausforderung gern angenommen, so TBS, zumal das Buch wenige Wochen nach seiner Veröffentlichung bereits unter den zehn bestverkauften Ratgebern in der „Sunday Times“-Bestsellerliste zu finden war. Informationen rund um das Buch und die Organisation „We are what we do“ finden sich auf der Homepage der Vereinigung: www.wearewhatwedo.org. (lk)
