"Kein Handicap" – Bertelsmann integriert und fördert behinderte Mitarbeiter
Das Engagement der Bertelsmann AG ist darauf gerichtet, berufliche, wirtschaftliche und soziale Nachteile, die Menschen durch eine Behinderung erleiden könnten, auszugleichen. Unter anderem haben wir kreative, innovative Hilfen für Mitarbeiter mit Behinderung entwickelt, etwa "Lisa" – ein System, das hörgeschädigten Mitarbeitern per Vibration und Lichtzeichen das Eintreffen von E-Mails signalisiert, einen Stehrollstuhl, mit dessen Hilfe sich auch obere Regale erreichen lassen oder das "Shuttle-Auto", in das Rollstuhlfahrer durch die Heckklappe direkt bis vor das Lenkrad fahren können.
Wichtig ist aber auch die konzernweite Aufklärungsarbeit, die nicht nur Betroffene über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert, sondern auch eventuell bestehende Vorurteile bei Kollegen und Vorgesetzten abbaut.
Immanuel Hermreck, Konzernpersonalchef, betonte anlässlich einer Informationsveranstaltung für Mitarbeiter, Angehörige und interessierte Bürger im Dezember 2006: "Uns geht es nicht um die selbstverständliche Erfüllung gesetzlich vorgeschriebener Quoten, sondern darum, die Zusammenarbeit mit behinderten Menschen als Vorteil zu erkennen." Bertelsmann will geeignete Rahmenbedingungen schaffen, die behinderten Menschen die gleichen Möglichkeiten zur Selbstentfaltung bieten wie Menschen ohne Handicap.
Die Generaldirektion Beschäftigung, soziale Angelegenheiten und Chancengleichheit der EU-Kommission hat 2005 die Bertelsmann AG für ihren innovativen und ideenreichen Ansatz bei der Integration von Menschen mit Behinderungen in einem Bericht als eines von 19 europäischen Unternehmen besonders gewürdigt. »Manche Unternehmen wie Bertelsmann«, so der Bericht, »haben einzigartige praktische Methoden entwickelt, die für die Arbeit und das Leben im Allgemeinen hilfreich sind und von denen Menschen mit Behinderungen in ihrem Arbeitsumfeld profitieren, die aber auch der Gesellschaft insgesamt zur Verfügung gestellt werden.«
Interview mit Knut Weltlich
Knut Weltlich ist Konzernbehinderten- beauftragter der Bertelsmann AG – und mit großer Leidenschaft bei der Sache, wenn es um die Schaffung von Rahmenbedingungen geht, die ein selbstverständliches Miteinanderarbeiten von Menschen mit und ohne Behinderungen ermöglichen.
Konzernschwerbehinderten- vertretung
Durch das gemeinsame Engagement aller Beteiligten schaffen wir Rahmenbedingungen, die ein selbstverständliches Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung ermöglichen.

Hier finden Sie zahlreiche Corporate-Responsibility-Projekte und -Initiativen aus der Bertelsmann-Welt.






